Nach den Problemen, die wir in Sankt Petersburg mit der Fahrradmitnahme im Nachtzug hatten, wollen wir bei der bevorstehenden Transsib-Fahrt nach Irkutsk über 3,5 Tage nichts anbrennen lassen. Durch Sascha sind wir auf den Gepäckservice der Bahn aufmerksam geworden. Zirka jeden 2. Tag fährt mit einem der Züge ein Gepäckwagen mit, dort wollen wir unsere Fahrräder mitschicken. Wir haben die Räder einen Tag vor unserer eigenen Zugfahrt auf die Reise geschickt.
Da wir längere Zeit zwischen dem Kazaner und Jaroslaver Bahnhof hin- und hergeschickt worden sind, bis wir die richtigen Beamten am richtigen Schalter gefunden hatten, hier eine auführlichere Beschreibung, wie man die Räder in den Gepäckwagen bekommt- für Alle, die das auch einmal vor haben. Leider spricht vom Bahnhofspersonal kaum jemand Englisch, daher haben wir uns mit von Google Translate übersetzten Zetteln ausgeholfen.
Personenzüge nach Irkutsk fahren am Jaroslaver und am Kazaner Bahnhof ab. Gepäck für den Gepäckwaggon kann jedoch nur am Jaroslaver Bahnhof abgegeben werden. Der Gepäckschalter befindet sich jedoch nicht im normalen Bahnhofsgebäude, sondern außerhalb auf der Ostseite des Kopfbahnhofes. Am besten das Personal per Zettel nach "ƂAГAЖHOE OTДEЛEHИE" fragen. Hier ein eine Skizze, der Gepäckschalter befindet sich im rot eingekreisten Bereich:
Skizze wo sich der Gepäckschalters am Jaroslaver Bahnhof befindet Scetch where to find the baggage counter at the Yaroslavl station |
Am Zugang zum Gelände des Gepäckbahnhofes steht dieses Schild:
Schild am Eingang des Gepäckbahnhofes Plate at the entrance ot the baggage station |
Dort angekommen wurde alles einfacher. Zuerst durch das große Tor, über die Laderampe in den 3. Eingang hinein (dort wo per Sackkarren ständig Gepäckhinein geschoben wird) und das Gepäck wiegen lassen. Der Kollege dort sprach sogar Englisch! Er drückte uns einen Zettel in die Hand auf dem das Gewicht unserer Räder und andere Details standen:
Formblatt mit dem Gewicht unseres Gepäcks Form with the weight of our baggage |
Zum Bezahlen wurden wir damit zur Kasse (erster Eingang an der Laderampe) geschickt. In unserem Fall war Schalter Nummer 3 der Richtige. Die nur Russisch sprechende Beamtin tippte so einiges in den Computer hinein und folgende 2 Tickets kam aus dem Drucker hinaus:
Gepäcktickets Baggage tickets |
Außerdem wurde das Gepäck per Stempel auf unserer Zugfahrkarte vermerkt.
Wir bezahlten für 34 kg Gepäck Moskau – Irkutsk knapp 1000 Rubel, was erschwinglich ist.
Mit den Quittungen ging es zurück in die Gepäckhalle und der Mitarbeiter nahm die Durchschläge der Gepäcktickets an sich und schrieb mit Edding die Sendungsnummer auf das Fahrradschutzblech. Und das war es dann schon!
Wichtig bei der Prozedur ist, dass man sein zuvor gebuchtes Zugticket und den Reisepass dabei hat.
Mit den Gepäcktickets holt man am Zielbahnhof bei "ƂAГAЖHOE OTДEЛEHИE" wieder sein Gepäck ab. In Irkutsk hat sich dieser Gepäckschalter hinter dem Postgebäude befunden. Dort mussten wir unsere Personalien in ein russisches Formular eintragen, und man wollte uns vor der Herausgabe der Räder noch einmal 60 Rubel abknüpfen. Wir haben die russischsprechende Beamtin leider nicht verstanden (verstehen wollen) und haben nach einigen Minuten die Räder auch ohne ein weiters "Trinkgeld" bekommen.
Resumé:
Die Aktion hat zwar einige Zeit und Geduld gekostet, lohnt sich aber dennoch, da wir entspannt ohne unser "Sperrgepäck" die Reise mit der Transsib antreten konnten. Unsere unverpackten Fahrräder haben ein paar kleine Schrammen abbekommen, sind aber sonst voll funktionstüchtig angekommen.
Dieser Versand funktioniert nur auf innerrussischen Strecken. An Landesgrenzen soll die Zollbearbeitung sehr lang dauern, so haben wir von mehr als einer Woche an der russisch-mongolischen Grenze gehört.
Viel Glück!
Bicycle Transportation on the Transsibirian Railroad
After the problems we have had transporting our bicycles in the night train from St. Petersburg to Moscow, we want to make sure that the upcoming trip with the Transsibirian Railway will work fine. Sasha from Moscow suggest us to use the baggage service of the railway. Around every second day, a baggage waggon is added to a regular train, we like to send our bicycles with this car. That's why we have sent the bicycles one day before our own train ride.
In the beginning we have been sent a couple of times forth and back between the Kazan and the Yaroslavl train station in Moscow until we found the right desk. Here a more detailled description for everyone who wants to send their bicycles with this service. Unfortunately almost nobody of the train station staff speaks English – that's why we printed out some papers with translated sentences from Google Translate – that works pretty well.
Passenger trains to Irkutsk depart at the Kazan and also at the Yaroslavl station. Baggage can only be delivered from the Yaroslavl station. The baggage desk can not be found in the main train building. Instead it can be found at the eastside of the dead-end station. It is useful to ask the staff by a piece of paper for "ƂAГAЖHOE OTДEЛEHИE" to find the place.
Please find a little sketch for the Yaroslavl station, where you can find the baggage counter in the read encircled area. Also please find a picture of the plate on the entrance of this area above.
Arrived there, it became easier. Enter through the main gate, climb the loading platform and take the 3rd entrance. There a friendly (English speaking!) guy scaled our baggage and gave us a filled paper where the weight of our 2 bicycles and other things have been noted (see picture in the German section). With this piece of paper we went to the cash counter, located at the first entrance of the loading platform. The only Russian speaking lady charged us around 1000 Rubel (for 34 kg) and we got 2 printed receipts as well as a stamp on our railway ticket (see the 2 pictures above in the German section). With the receipts we went back to the baggage hall and the guy noted the delivery number with a waterproof pen on the mudshield of the bicycles. That's it!
Arrived in Irkutsk, we got the bicycles back at the "ƂAГAЖHOE OTДEЛEHИE". At this station, the counter can be found behind the Post office building. Before we got our bikes back, we had to fill a form and have been asked to pay 60 Rubels. We just did not understand the Ladies Russian (don't want to) and finally we got our bicycles back without paying this "tip".
Finally Conclusion:
Sending our bulky luggage with this service took some time but it is worth it, since we have been able to start our train journey without it. Our unpacked bicycles became some scratches but remained fully functional. This service only works on destinations within Russia. We have heard that the customs take more than a week (holding the baggage waggon) when sending it to Mongolia.
Good luck!
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