Unsere Fahrräder in einem Golfmobil Our bikes in a golf buggy |
Nach
dem Frühstück laden wir unser Gepäck und diesmal auch die
Fahrräder in die Elektrorikscha (vom Hostel bezahlt), welche uns zur
Autobahn vor die Tore der Stadt fährt. Dort warten wir noch eine
Weile auf den Fernbus von Taiyuan nach Xi'An. Unsere Räder und das
Gepäck sind schnell im Gepäckfach verstaut und los geht's. Nach langer
Fahrt im Bus in dem die ganze Zeit über lautstark chinesische Kampf-
und Actionfilme laufen, kommen wir um 17.30 Uhr in Xi'An an.
Glockenturm in Xi'An Bell tower in Xi'An |
Wir
fahren mit den Rädern an der Altstadtmauer enlang, am Glockenturm
vorbei zu unserem Hostel "Shuyuan", nahe dem Südtor. Mit
100 Yuan pro Nacht (ca. 12 EUR) war das so mit das günstigste Zimmer
hier in der Stadt, dafür liegt es aber auch in der Kelleretage, ohne
eigenes Bad und ohne Fenster.
Die Terrakottaarmee in der Ausgrabungsgrube1 The Terracotta Warriors in pit1 |
Da
uns die Rezeptionistin des Hostels leider keine Informationen über
unsere Weiterfahrt nach Ankang geben kann, laufen wir am Vormittag
selbst zum Busbahnhof. Dort wird uns auf Englisch weitergeholfen –
wir müssen zum südlichen Busbahnhof, außerhalb der Stadtmauer. Das
ist ganz schön weit! Wir fahren zunächst einmal nach Lintong zur
Terrakotta-Armee am Grab des Kaisers Qin Shi Huang, rund 30 km
außerhalb der Stadt. Die Hauptattraktion der Stadt wurde erst 1974
von Bauern beim Bohren eines Brunnens (wieder)entdeckt. Mit einem
Audioguide gerüstet geht es bei kühlem, grauem Regenwetter zuerst
in das Kino, dann zu den Ausgrabungsstätten. Wir fangen mit der
kleinsten Grube (Pit 3) an, in der sich lediglich 72 Krieger- und
Pferdefiguren befinden. Grube 2 enthält 1300 Figuren und Grube 1 ist
mit schätzungsweise 6000 Figuren die Größte und Eindrucksvollste.
In der von einem riesigen Dach (ähnlich eines Flugzeughangars)
überdeckten Grube 1 sind bis heute zirka 2000 Figuren ausgegraben
und ausgestellt. Die Terrakotta-Armee stellt ein Teil der Grabanlage
des Kaisers Qin Shi Huang dar. Sie sollten den Kaiser, der China das
1. Mal einte, in seiner letzten Ruhestätte beschützen. Bis heute
ist nur ein Teil der Anlage ausgegraben, große Bereiche sind noch
nicht erforscht.
Unrestaurierte Fragmente Not restored fragments |
Grube 1 - Pit 1 |
Bronze Pferdewagen Bronze chariot |
Ankang am Abend Ankang at night |
Wir
frühstücken wieder im Lichthof des Hostels, bevor wir am Vormittag
losradeln. Auf dem Weg zum südlichen Busbahnhof kommen wir an der
kleinen Wildgans-Pagode vorbei, welche von einem schönen Park
umgeben ist. Wir haben noch ein wenig Zeit und gegen Vorzeigen
unseres Reisepasses bekommen wir kostenlose Tickets, dürfen dann
aber nicht mit den vollbepackten Rädern in den Park. An der Straße
wollen wir sie nicht unbeaufsichtigt lassen, wir lassen den Besuch
sein und radeln direkt weiter zum Busbahnhof. Ohne Probleme kaufen
wir Bustickets und können die Fahrräder (kostenlos) ins Gepäckfach
des komfortablen Busses stellen. Nach 3 Stunden Fahrt durch viele
lange Tunnel kommen wir in Ankang an. Ohne Stadtplan, suchen wir ein
wenig nach der Innenstadt und finden dort ein "Businesshotel",
wo aber wieder mal kein Englisch gesprochen wird. Das "Ohne
WörterBuch" hilft jedoch, und so checken wir für 100 Yuan in
ein Doppelzimmer ein – eigentlich schön, jedoch (wie so oft in
China) etwas abgenutzt. In einer muslimischen Garküche essen wir
leckere Nudelsuppe mit Spiegelei und laufen an der beleuchteten
Uferpromenade entlang. Bei einem Bier schauen wir den Chinesen beim
Solo Tango tanzen und bei Popgymnastik zu – damit ihr wisst wie das
aussieht, hier 2 kleine Videos.
Xian:
155.Tag (22.10.): Pingjao - Busfahrt nach Xian- Xian (Glockenturm, Hostel) (0:51h, 11km)
155.Tag (22.10.): Pingjao - Busfahrt nach Xian- Xian (Glockenturm, Hostel) (0:51h, 11km)
156.Tag
(23.10.): Xian- Terrakotta-Armee am Grab des Kaisers QiuShi Huang –
Xian
157.Tag
(24.10.): Xian (kleine Wildgans-Pagode) – Busfahrt nach Ankang
(1:36h, 19km)
The
Terracotta Warriors
After
breakfast we load our luggage and this time also the bicycles on the
electric-rikshaw (paid by the hostel) which brings us out of the city
to the motorway. There we get picked up by the long distance bus from
Taiyuan to Xi'An. Bikes and luggage are put on the bus easily and
ready we are. It is a long journey with loud Chinese action movies on
the TV all the time. At 5:30 p.m. we finally arrive in Xi'An. We ride
our bicycles along the city wall and the bell tower to the „Shuyuan“
hostel, which is our place for the next 2 nights. With 100 Yuan per
night (around 12 EUR) it has been the cheapest room in the city.
Unfortunately the clean small room is in the basement, without
private bathroom and without any window.
As
the receptionist of our hostel can not give us any information about
the busses for our further travel, we go to the bus terminal in the
morning by ourselves. Arrived there, we get some help and learn that
busses to Ankang leave at the south bus station – this is pretty
far away. We skip that for the moment and take a bus to the site of
the Terracotta Warriors which is actually belongs to the tomb of the
emperor Qin Shi Huan. This main attaction of the city has been
(re-)discovered during the drilling of a well in 1974. With an
audioguide we start our tour by visiting the cinema first, which
provides a pretty good overview. During the cold and misty weather we
start with the pit 3, like suggested in our guidebook. The smallest
of the 3 pits shows (only) 72 warrior- and horsestatues, whereas pit
2 contains already 1300. As the last, we enter pit 1 which has an
impressive area, that is covered by a huge roof, (aircraft-like
hangar). It is believed to contain 6000 warriors, until today around
2000 are unearthed and displayed. The army with its warriors and
horses have been built to protect the emperors tomb. Only a part of
the area has been unearthed, big areas are not discovered yet.
After
the pit 1 we visit the attached museum where (among other things) 2
unearthed and renovated bronze-chariots are displayed. After this
impressive visit we take the bus back to Xi'An. At the train station
we ask about connections to Ankang – but trains seem to be very
slow. Back in the hostel a different receptionist helps us to find
the bus schedules for Ankang. This suits much better to our plans so
we will leave the town by bus tomorrow. As we're feeling cold from
the wet weather of the day and spend the evening in the cosy
hostel and eat some nices pizzas from their wood-fired oven.
We
have breakfast in the yard of the hostel and cycle to the south bus
station. On our way we cross the nice little wild-goose pagoda. As we
have still some time before our bus leaves, we get 2 tickets (for
free, we just have to show our passports) and like to enter the parc
around the building. Unfortunately the security ward does not like to
have our bikes in there so we either have to park them or leave. We
decide for the latter and continue our ride to the south bus station.
Without any problems we get 2 tickets and can put the bicycles in the
luggage compartment of the comfortable bus (for free). It takes about
3 hours and many tunnels until we arrive in Ankang. Without a city
map we first have some trouble to find the way to the city center but
finally find a „Business Hotel“ downtown. This is again one of
the places where nobody speaks English, although the hotel is
promoted in this language. Anyway – we get a double-room, thanks to
our „Without Words Wordbook“. For 100 Yuan we have a nice but
„used-looking“ place to sleep for this night. Our dinner we get
in a Muslim street restaurant (noodle soup and fried egg) and walk
along the illuminated river promenade later. While driniking a beer
we watch Chinese doing solo tango- and aerobic-dancing. To give you
an impression how that looks like, please watch the movie-clips
above.
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