Unser chinesischer Waggon Our chinese Wagon |
Es
ist erst 5 Uhr, doch schon klingelt unser Wecker. Etwas verschlafen
packen wir unsere 7 Sachen im Zimmer zusammen und später auf's
Fahrrad. Mit denen geht es dann durch die noch dunkle Stadt zum
Bahnhof. Mit eisig kalten Fingern (es ist wieder frostig in UB)
demontieren wir die Fahrräder und verpacken sie dann in Betttücher.
Wir sind noch nicht ganz fertig, da fährt schon der Zug ein.
Problemlos bekomme ich die beiden Fahrräder am Schaffner vorbei ins
Abteil. Eines findet im oberen Gepäckfach, das andere (vorerst) auf
dem oberen Bett Platz. Dann bringen wir gemeinsam so nach und nach
alle Taschen in den Waggon. Da das zu diesem Zeitpunkt jeder machen will,
ist es immer ein ganz schönes durcheinander!
Mit mongolischer Lok durch die Weiten des Landes With the Mongolian locomotive through the vastness of the country |
Wir
sitzen mit 2 Franzosen im 4er Abteil, die in Bangkok gerarbeitet
haben und jetzt kreuz und quer durch Asien reisen. Nachdem wir vor ein paar Monaten in der Transsib von Moskau nach Irkutsk bei über
30 Grad geschwitzt haben, ist in dem chinesischen Zug
offensichtlich die Heizung defekt oder keiner hält es für nötig
diese einzuschalten. So sitzen wir warm eingepackt mit Mütze auf den
Betten. Steffi schlummert ein wenig weiter, ich sitze am Computer und unterhalte mich später mit 2 französischen Radreisenden aus dem
Nachbarabteil.
Den Waggon anheben... Lifting the wagon... |
Während die Weiten der
mongolischen Steppe am Zugfenster vorbeiziehen vergeht der Tag. Am
Nachmittag steigen wir beim Stopp in Sajnsand aus und investieren
unsere letzten mongolischen Tugrik bei den Bahnhofshändlern in Kekse
und Wasser. Die Rechnung geht gut auf: es verbleiben lediglich 110
Tugrik (ca. 6 Eurocent) im Portemonnaie.
Am Abend, gegen 21 Uhr
erreichen wir die Mongolisch-Chinesische Grenze bei Erlian. Dort
wird es für Eisenbahnfans interessant:
Der gesamte Zug wird in eine
große Wagenhalle gerollt,
alle Wagen voneinander getrennt und
hochgehoben.
...und den Radsatz wegrollen ...and pushing the wheelset away |
Dann werden (die vorher gelösten) Radsätze
(Drehgestelle) mit der russischen Breitspur unter den Wagen
weggerollt und es kommen neue Radsätze mit chinesischer Spurbreite
darunter. Waggon wieder absetzen, Radsätze verriegeln, alles wieder
anneinanderkoppeln und weiter geht die Reise! Umspuren ist zwar eine
ganz schöne Arbeit, geht aber hier sehr routiniert von statten. Dann
lassen wir noch die üblichen Zollprozeduren im Waggon über uns
ergehen und kurz später rollt der Zug auf chinesischen Staatsgebiet
durch die Nacht – Ziel Peking! Es sind jetzt doch einige Stunden
an der Grenze vergangen, erst gegen 2 Uhr morgens schlafen wir ein – das war ein
langer Tag.
Windkraft in China Windpower in China |
(Noch) nicht geflutete Talsperre Not (yet) flooded dam lake |
Auf der Schiene durch das Gebirgstal auf dem Weg nach Peking On the track through the mountain-valley - desination Beijing |
Um 17 Uhr treffen wir uns mit Janjie in Baliqiao. Er holt uns von einer Tankstelle ab und zeigt uns den Weg zu seinem
Wohnhaus. Dort geht es mit dem Fahrstuhl etliche Stockwerke nach
oben. In seiner großen, modernen Wohnung angekommen bekommen wir sogar ein eigenes
Zimmer! Wir freuen uns riesig und fühlen uns bei ihm sofort sehr
wohl. Janjie, der fast perfekt Deutsch spricht, umsorgt uns mit Tee.
Nach einer kurzen Pause zum frisch machen gehen wir zu Dritt in ein
Restaurant in der Nähe um Pekingente zu essen. Zu unserer Überraschung
wird die Ente hier mit Pfannkuchen und Zucker serviert. Wärend
Janjie und ich an dem knusprigen Tier essen, lässt sich Steffi
geschmorte Gurken mit Glasnudeln und Gemüse mit leckerer Soße
schmecken. Wir quatschen und lachen viel – es ist ein toller Abend!
Da uns noch die lange Zugreise in den Beinen steckt, gehen wir
dennoch relativ früh zu Bett. Wir fühlen uns in Peking, China
pudelwohl!
Leckere Peking-Ente! Yummy - roasted (Beijing) duck |
Transsibfahrt
UB - Peking
138.Tag
(05.10.): Ulaan Bataar - Transsibzugfahrt Sajnsand - Erlian (0:15h,
3km)
139.Tag
(06.10.): Zugfahrt über Zhurike – Jining – Datong –
Zhangjiakou – Peking - Baliqiao (1:35h, 20km)
A
Journey into China
It
is as early as 5 o'clock when our alarm clock rings. It is time for
the Transsibirian Railway again which will bring us to Beijing.
Sleepy as we are we pack our belongings and load our bikes with it.
It is still dark in Ulaan Baatar when we cycle to the main station.
With ice cold fingers we disassemble our bicycles and wrap them in
bedsheets. Soon the train arrives at the platform. This time I get
the bikes on the train and in the compartment without any problems.
One finds a place in the space above the corridor, the other one at
the upper bed (for the moment). Together with Steffi I carry the
remaining 10 bicycle panniers in the train. As everybody does that
right now it is (as always) a little chaos.
Together
with 2 french guys that travel through Asia too, we share the
compartment. It seems like the Transsibirian train likes to show all
his faces to us: in Russia we travelled with broken air condition at
temperatures above 30 degC, this time the heating is off so it's very
cold in the train. With our Jackets and hat's on, we spend our time.
While Steffi takes a nap, I do some computer stuff and chat with
other bicycle-travellers from France in the next compartment. The sun
heats up the train soon and the day goes by. At a stop in Sajnsand
(Mongolia) in the afternoon we spend our last Mongolian money in
cookies and water. We do good shopping, only 110 Tugrik (about 6
Eurocent) remains in our wallet.
In
the evening around 9 pm the train arrives at the Mongolian-Chinese
border at Erlian. For train-maniacs it gets interesting now: The
entire train is pulled in a big hall, the wagons get seperated and
lifted up to get the wheelsets changed. At this border the train
track gauge changes from Russian size to Chinese size. (don't miss
the video clip above) The precedures with the border police and the customs
follow. The train starts to move again and over Chinese terrritory we
go through the night – destination Beijing. All the procedures at
the border have taken some time, it is 2 am when we finally go to
sleep – this has been a long day.
The
sun shines and we have breakfast in our compartment. When the train
stops we recognize that it is already considerably warmer outside then it has
been in Mongolia. Around 120 km in front of Beijing the train follows
a new built track through a mountain-valley with a lot of bridges and
tunnels – time to watch out of the window, take pictures and enjoy
the scenery of mountains and wind power plants. At 2.30 pm we arrive
in Beijing central station. We get our things out of the train on the
platform, assemble the bikes, load our bags and start the trip to our
Couchsurfing-Host who lives in the eastern part of the town. Surpise
– surprise, at every staircase there are ramps for the bicycles,
road curbs are levelled with the road and on every street, lanes for
bicycles with smooth asphalt do exist (this is so much different from
Mongolia)! Even the expressway that we follow east has a seperate
cycle path which is located beneath the road.
Around
5 pm we arrive at Janjies place in Baliqiao. He pics us up at a gas
station and shows us the way to his apartment block. Arrived in the
big and modern flat we even get an own room! We feel very comfy at
Janjies place and drink a welcome tea. After a short break we go out
for dinner together. In a close by restaurant we order (Beijing)
roasted duck and eat it in the chinese way - with pancakes and sugar!
Steffi get's fried cucumbers with noodles, vegetables and sauce
which is delicious too. We talk and laugh a lot with Janjie (who
speaks a fluent German) – it is a great evening! The long train
travel we had today makes us tired soon, so we return and go to bed.
So far we enjoy Beijing, China very much!
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