Freitag, 29. Juni 2012

1250 km - Do Widzenia Polska!

Die Tour nach Olecko sollte ein lockerer Tag werden. Nur 44 km weit weg war unser Ziel – nur am Ende mussten wir etwas schneller als das Wetter radeln. Gerade als der starke Regen anfing, erreichen wir den Tesco Supermarkt in Olecko :)
Couchsurfing steht wieder an! Unser Gastgeber ist Sebastian. Bei ihm können wir Wäsche waschen!!! Wir sind essen gegangen und habe zu Dritt einen herrlichen Spaziergang durch die Stadt gemacht.
In Olecko am See
An the lake in Olecko
Das alte Freilufttheater in Olecko
The old open air theater in Olecko
Polnisch ist schwierig – Pilze, Hunde, Fußgänger hört sich alles sehr ähnlich an
Polish language is difficult – Mushrooms, dogs, and walkers almost sounds the same
Dank der Militär-Überlebenspäckchen, die uns Sebastian geschenkt hat kann uns jetzt nichts mehr passieren! Da ändern wir doch mal spontan unsere Pläne! Wir wollen noch einmal auf der Czarna Hancza Kayak fahren. Dafür müssen wir nach Osten in den Wigierski Nationalpark. Bei meist grauem Himmel geht es über kleine Straßen und durch Wälder nach Suwalki und dann weiter an die Seen des Nationalparks. Wir finden bei der Zimmer- und Kajakvermietung Lukowy Kat in Stary Folwark eine sehr hübsches Zimmer im großen neuen Holzhaus und Klasse Kajaks noch dazu. Wir machen den Deal für 1 Übernachtung und das Boot perfekt und freuen uns auf morgen!

Überlebenspacket für Russlandreisende
Survival package for travellers to Russia
In Suwalki

Wigierski Nationalpark
Um 11 Uhr steigen wir mit der Tourausrüstung für heute (einem wasserdichten Sack mit Essen und ein paar Wechselklamotten, Kamera) unweit unseres Quartiers in das grüne 2er Kajak mit welchem wir die Czarna Hanza bereisen. Durch den Wigri See, vorbei an einem Kloster geht es in den gemächlich dahin fließenden Fluss. Bei bestem Bikiniwetter folgen wir dem Mäanderförmigen Flusslauf. Wir können am Flussufer picknicken und ein erfrischendes Bad im glasklaren Wasser nehmen – das ist alles so schön, da stört man sich nicht an den Schwänen die uns anfauchen, wenn man ihrem Nachwuchs zu nahe kommt. Nach 27 km kommen wir in Fracki auf dem Campingplatz an. Unser Kajakvermieter wartet schon am Ufer. Er bekommt sein Boot zurück und wir unsere Räder. Eine Campingübernachtung am gleichen Ort – Abends schauen wir das Euro Fussballspiel Polen-Tschechien an – leider scheidet Polen aus.

Czarna Hanca Kajak Tour
Auch wir verlassen am nächsten Tag das Land. Von Fracki geht es über sandige Straßen zum kleinen Grenzübergang bei Berzeniki. So müssen Grenzen sein: Nur ein paar Schilder und Grenzsäulen markieren den Übergang – keinerlei menschliche Grenzen, nur eine politische.
Genau 4 Wochen waren wir in Polen unterwegs und immer sind wir sehr positiv überrascht worden – hier unsere Highlights:
  • sehr rücksichtvolle Auto- und LKW-fahrer
  • leckere Piroggen (mit Quark, Käse oder Kraut gefüllte Teigtaschen) mit Smetana (eine Art saure Sahne)
  • viele Biersorten die wir probiert haben (Botsman, Ksiazece, Lech, Okociem, Perla, Lomza, Tatra, Tyskie, Trybunalsk, Specjal, Strong, Wojak, Warka, Zywiecz, Zubr)
  • 1250 Kilometer auf dem Rad ohne Pannen zurückgelegt
  • Zwei Super Kajaktouren auf der Czarna Hanca und der Krutynia
  • ganz viele nette Gastgeber, Couchsurfing ist Klasse!
  • die Städte Danzig und Malbork sind eine Reise wert
  • kleine Lebensmittelläden (Sklep) mit Bedienung hinter der Theke sind wie eine Zeitreise und man musste Polnisch lernen
  • die Waffeln “Gofry” gibts an jedem Ort und sind ein Klasse Energielieferant
Do Widzenia Polska!
 Short before the hard rain starts we arrive in Olecko. A great place to stay – especially with such a nice host as Sebastian. Together we went out for dinner, did a city tour and even got a survival food package for our travel to Russia - now we are prepared – whatever comes!
We went to Stary Folwark from where we start a new kayaktour the next day. Starting in the lake Wigri, we passing by a cloyster and soon arrive at the Czarna Hanza river. With its shallow water and slow speed has been a pleasure to cruise downstream during really great weather! We enjoyed picnic and swimming – even if swans sometimes yelling to us if we come to their small ones. After 27 km in the boat we change the boat to our bicycles and all the bags and stay one night in Fracki.
Next day we're leaving Poland after almost 4 weeks travelling through this amazing country.
Here are our highlights:
  • very respectful drivers on the roads
  • tasty Piroggi (dumplings filled with curd, cheese or cabbage) with “Smetana” (kind of sourcream)
  • a lot of beer brands that we've tried (Botsman, Ksiazece, Lech, Okociem, Perla, Lomza, Tatra, Tyskie, Trybunalsk, Specjal, Strong, Wojak, Warka, Zywiecz, Zubr)
  • 1250 km on the bicycle without technical problems
  • 2 great kayak tours on the rivers Czarna Hanca and Krutynia
  • many great hosts – we are enjoying Couchsurfing
  • the cities Gdansk and Malbork are worth to see
  • the small grocery shops “Sklep” where you have a full service from behind the counter are like a travel in time and you have to know some words Polish
  • the wafers “Gofry” are available in every place and are a great energy recource
Etappe "Masuren":
24. Tag (13.06.): Stare Sady- Dziubele- Tuchlin- Okartowo- Orszys- Macze (3:45 h, 64km)
25. Tag (14.06.): Macze- Elk- Olecko (2:50h, 44 km)
26. Tag (15.06.): Olecko- Imioniki- Bakalarzewi- Suwalki- Wigierski Nationalpark- Stary Folwark (3:53 h, 68 km)
27. Tag (16.06): Kanutour: Stary Folwark- Wigry- Mackowa Ruda- Buska Ruda- Wipsty Most- Studziany Las- Fracki
28. Tag (17.06.): Fracki- Berzeniki- (Grenzübergang Litauen)- Petroskai- Veisieai- Leipalingis- Druskininkai (4:00h, 69 km)