Sonntag, 24. September 2017

Ein neue Radreise - A new trip on the bike

Einige Jahre hat es hier nichts Neues gegeben, aber uns gibt es noch und wir sind immer noch gern mit dem Rad unterwegs. Radreisen entlang der Ostseeküste von Wismar bis Stralsund, entlang der Donau von Passau bis Budapest, eine Alpenüberquerung von Salzburg nach Grado (Via Alpe Adria) sowie auf der alten Bahnstrecke Parenzana von Triest nach Rovinj.

Und jetzt die Etsch - was ist das? Ein Fluss? Noch nie gehört. Zugegeben, ich auch nicht! Die Etsch (ital. Adige) ist mit 415 km der zweitlängste Fluss Italiens und entspringt nahe dem Reschenpass in den Ötztaler Alpen und mündet unweit von Venedig in die Adria. In den kommenden 2 Wochen wollen wir dem Flusslauf mit den Fahrrädern folgen. Dabei passieren wir viele schöne Orte und Landschaften wie zum Beispiel den Vinschgau, Meran, Bozen, Trient und Verona. Auch ein Abstecher zum Gardasee ist eingeplant.



17.09.2017

Wie komfortabel, dass wir in Mainz wohnen. Nicht nur Weinberge, zur 5. Jahreszeit das Narrenvolk sondern auch generell überaus fröhliche und weltoffene Nachbarinnen und Nachbarn haben wir hier. Einige davon haben wir uns zu Freunden gemacht.

Und was ist noch schön? Eine sehr gute Bahnanbindung! 

Blick über Landeck (Österreich)
So sind wir heute mit dem Zug kurz nach 11 Uhr mit unseren Reiserädern in 7,5 Stunden (ohne Umsteigen) bis Landeck (Österreich) in die Tiroler Alpen gefahren. Die Berge um uns herum ragen bis über 2000 m in die Höhe und sind jetzt im September bereits schneebedeckt. In der Fußgängerzone im Ortskern von Landeck beziehen wir das Hotel Schrofenstein. Dies hat eine etwas in die Jahre gekommene Einrichtung, ist aber sonst zweckmäßig - aber unserer Meinung nach keine 4* wert. Zum Essen geht es in ein uns empfohlenes Restaurant, in dem es auch Tiroler Küche gibt. Für Steffi gibt es Pfifferlinge mit Spinatknödel und für mich ein Tiroler Gröstl.



17.09.2017 Anreise (Eisenbahn) nach Landeck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen